Was dich in meinem Kurs erwartet

Meist haben die Stunden einen Schwerpunkt, wie z.B. Steh-, Vorwärts-, Rückwärts-, Dreh-, Bauch-, oder Umkehrhaltungen, die Sequenzen sind dabei methodisch durchdacht und abgestimmt.

Je nach Thema und Fokus kommen Hilfsmittel zum Einsatz, die einem manchmal nicht nur helfen, die Haltung überhaupt einzunehmen, sondern die einem auch die Möglichkeit geben, bestimmte Aspekte in der Haltung zu betonen und konzentriert zu erfahren.

In meiner eigenen Übungspraxis liebe ich die Abwechslung und das kreative Experimentieren mindestens genauso wie in der Gestaltung des Unterrichts.

Meine Stimme fesselt deine Aufmerksamkeit und begleitet dich beständig durch die Haltung. Ich gebe dir präzise, detaillierte und strukturierte Anweisungen sowie individuelle Korrekturen (mündlich oder hands on).

Wenn es dich interessiert, wirst du schon bald die Prinzipien und strukturellen Zusammenhänge der Asanas in dir selbst verstehen und spüren lernen und Zugriff darauf bekommen, so dass du dein eigener Meister/deine eigene Meisterin werden kannst.

Das wichtigste ist mir dabei, dass du in der Freude und Selbstliebe bleibst, so dass du flexibel und spielerisch mit dir umgehst und das Üben der Haltungen lieben lernst (auch die ungeliebten 😉)

Wenn Schmerzen oder Widerstände auftauchen, lass uns gemeinsam einen Weg finden, diese zu überwinden!

Dabei hilft mir meine langjährige und fundierte Ausbildung und mein intensives Interesse an anatomischen und physiologischen Themen. Aufgrund einer selbst erfahrenen schweren Knieverletzung (unhappy triad) und einer Kreuzbandplastik OP im Mai 2020, habe ich mich auf diesem Gebiet in Praxis und Theorie intensiv fortgebildet, weshalb ich hier mittlerweile ganz besonders tief im Thema bin.

„Übe Yoga mit einem unschuldigen Geist.
Dann werdet ihr fähig sein, die Dinge zu erkennen,
die in deinem Körper passieren“

– B.K.S. Iyengar –