Lebenslauf

Ich bin im Juli 1977 in München geboren und eigentlich gelernte Buchhändlerin und Diplom Buchwissenschaftlerin. In meinen frühen Erwachsenenjahren hatte ich das große Glück mit Yoga in Berührung zu kommen.

Bis dahin war mein Leben sehr unfrei und leidvoll, da ich einige Schicksalsschläge aus meiner Kindheit noch zu verarbeiten hatte. Ich war sehr instabil, belastet von dunklen und schweren Gedanken, eingesperrt von vielen Ängsten und suchte vergeblich nach Halt und Trost.

Schon in den ersten Yogastunden entdeckte ich in mir die unbestritten heilende und mächtige Kraft des Yoga, Momente des Glücks und der Freiheit, wie ich es nie zuvor erlebt hatte. Das Wunder dabei war vor allem auch die Tatsache, dass sich in mir eine Ressource auftat, auf die ich jederzeit und unabhängig von Ort und Situation zugreifen konnte.

„Versuche nicht die Welt zu ändern.
Ändere dich selbst und so ändert sich auch die Welt“

– Mahatma Gandhi –

2010, nachdem ich bereits sechs Jahre lang fleißig geübt hatte, begann ich dann mit der Ausbildung zur Iyengar® Yoga Lehrerin bei Michael Forbes. Die Iyengar Methode sprach mich ganz besonders an, da sie wie oben schon erwähnt sehr tiefgründig, präzise, kraftvoll und geerdet ist. Bereits in der Ausbildung sammelte ich erste Unterrichtserfahrung. Im April 2014 bestand ich dann die Prüfung und bin seitdem zertifiziert, im April 2018 erklomm ich das weiterführende Level Junior Intermediate 1.

Wie es auch von Iyengar® Yoga Lehrern verlangt wird, lasse ich mich beständig fortbilden. Ich bin und bleibe selbst ein Leben lang Schülerin, besuche regelmäßig den Unterricht und diverse Seminare, u.a. auch von internationalen Lehrern (Bob Bläser, Michael Forbes, Margarethe Eckl, Rita Keller, Lois Steinberg u.v.m.).

Seit 2019 bin ich nun auch Heilpraktikerin der Psychotherapie. Körper und Psyche bilden eine Einheit (Emotionen sind körperlich!) und die Arbeit am Körper kann das Individuum tiefgehend transformieren, wenn die Bereitschaft vorhanden ist. Davon bin ich fest überzeugt und ich spreche hier aufrichtig aus eigener Erfahrung.

Die integrative Herangehensweise des „Core-Value“ Konzepts ergänzt aus meiner Sicht perfekt diese Überzeugung. Core Value ist ein ganzheitlicher Ansatz der Körperpsychotherapie, der sowohl die psychodynamische als auch die spirituelle Ebene umfasst. In den Jahren 2018/2019 habe ich an einer Reihe von Fortbildungen bei Frau Dr. Katja Held teilgenommen. Was ich hier lernen und erfahre durfte, hat – ohne es zu übertreiben – meinem Leben und meinem Yoga Unterricht eine neue Dimension verliehen (erweitert, freier, kreativer). Ich plane hier weiterhin dranzubleiben und meine Erfahrungen auch im Rahmen einer Ausbildung bei Frau Dr. Katja Held zu vertiefen.

„Yoga does not change the way we see things,
it transforms the person who sees“

– B.K.S. Iyengar –

Ach und…

Ich bin heute glücklich verheiratet und stolze Mutter eines Sohnes.

Ich liebe Musik, die Natur, die Berge, gute Geschichten (Bücher und Filme) und ich philosophiere gerne, genieße es aber auch manchmal einfach nur, auf einer Wiese zu liegen, meine Gedanken auf die Wolken zu legen und ziehen zu lassen, vielleicht mit dem Geschmack einer aromatischen Erdbeere auf der Zunge.